Cafe Yucale – Ein Jahr mit Samum Adderstein

Seit 06.12.2015 besteht das Café .::Yúcale::. The Coffee Gallery. Ein Café, das uns ein ganzes Jahr lang in Second Life einen bunten Mix aus allen kulturellen Bereichen serviert hat. Bilderausstellungen, Lesungen, Live-Musiker, Hörspiele und DJs runden ein perfektes Jahresmenü, dank der Organisatorin Samum Adderstein, ab.

Cafe YucaleCafé .::Yúcale::. The Coffee Gallery – Happy Birthday

Samum Adderstein kenne ich länger, als das Café Yucale besteht. Damals unter dem Namen Samiraa Aderstein, begegneten wir uns immer wieder auf Lesungs- oder Musik-Veranstaltungen in Second Life und habe sie schon zu dieser Zeit kennen- und schätzen gelernt. Doch ob Samum oder Samiraa egal, denn ich sag eh meist Sami zu ihr :-). Eine Liebhaberin der Künste war Sami also schon immer. Doch weiß ich ja, Events zu organisieren ist richtig Arbeit. Nicht nur der Künstler darf gefunden und eingeladen werden, das ganze drumrum wird gestaltet. Vom Umräumen bis zur Werbung… Und dann geht vor allem bei Lesungen oder Live-Musikern das Bibbern los: Klappt alles mit der Technik…. Bei dieser Gelegenheit muss mal erwähnt werden, dass für Organisatoren richtig Kosten entstehen. Alleine schon, dass sie das Land vorhalten. Für Künstler und Gäste ist der Besuch aller Veranstaltungen im Café Yucale kostenfrei! Sami macht das, weil sie selbst Kunst, Musik, Kultur spannend findet. Schon während ihres Studiums hat Veranstaltungen, Parties, Lesungen, Diskussionsabende etc. organisiert. Sie hat mir verraten, dass sie mit einem Lottogewinn diese Organisation auch gerne im realen Leben umsetzen würde. Mit einem freudigen Lächeln erzählt sie weiter, daß es ihr einfach Spaß macht Leute zu treffen, neue Dinge zu sehen und Veranstaltungen zu organisieren.

Samum Addersteinѕαмυм αddєяѕтєιη (samiraa.adderstein)

Der Spaß scheint Samis Erfolgsrezept zu sein und ihre angenehme Art lassen mich bei jedem Besuch im Café .::Yúcale::. gerne verweilen. Vielleicht liegt es aber doch an dem klangvollen Namen des Cafès? “Yúcale” kommt aus der Geschichte “Herr der Ringe” bzw. aus dem elbischen Wörterbuch. Das bedeutet “Zwielicht” und war ursprünglich der Name eines SL Blogs, den Sami machen wollte. “Wie schön, dass Du Dich stattdessen fürs Cafe entschieden hast!” Passend, weil ja in SL, wie im RL auch viele Dinge passieren, die sich zwischen Hell und Dunkel bzw. auch im Zwielicht befinden. Ja zwischen Hell und Dunkel, ist eine Menge Raum. Raum der gerne weiterhin mit Kunst gefüllt werden darf *denk. Ein Jahr Café .::Yúcale::. mit Samum Adderstein ist Grund zu feiern! Anfürsich ist die Online-Welt ja eher kurzlebig, doch Sami hat ein ganzes Jahr in Second Life mit bravour gemeistert! Ich sage: “Danke Sami, daß es Dich und das Café .::Yúcale::. in Second Life für uns gibt”. Danke sagen auch sicher die Künstler, die gerne zur Jahresfeier etwas beigetragen haben. Es gab diverse Lesungen, Live-Musiker, eine Bilderausstellung und DJs. Einen kleinen Ausschnitt des Abends habe ich hier eingefangen:

Wir gratulieren dem Café .::Yúcale::. The Coffee Gallery von und mit:

Thorsten Kueper / Kueperpunk Korhonen
“Ein Nachmittag am Strand” – Lesung

Angie Ling
Secondradio.de – Moderation

Oliver Buslau
“Friedhof der Kuschelkarpfen” – Lesung
Vollständige Lesung da: YouTube

Michal Perlick
“Stadtbilder im Rausch des Lichts” – Bilderaustellung

B. Tomm-Bub / BukTom Bloch
“SCHATTIGE BAUTEILE” – Lesung
Vollständige Lesung da: YouBub äh… YouTube

Kirsten Riehl / Zauselina
“Das Sprachschwein” – Lesung

Rael Wissdorf
“Mein wunderbarer Hexenalltag” – Lesung

Aminius Writer
“Wie soll ein Mensch das ertragen” – Live-Musiker

Djane Casy Hanly
“Casys Charts”

DJ Bacoo Balut
“Funkophobia”

DJ Sir John
“Goa Trance & Psy Trance”

_____

Die Lesungen von Oliver Buslau und BukTom Bloch könnt ihr in voller Länge aufrufen, wenn ihr auf YouTube-Link klickt. Ich serviere nun noch zum Abschied einen Auftritt von Aminius Writer mit einem Poisel-Song: Wie soll ein Mensch das ertragen?:

Gerne ertrage ich Sami und das Café .::Yúcale::. The Coffee Gallery ein weiteres Jahr!

Angie Ling uaHappy Birthday!

Claire

_____

 

Taxi: http://maps.secondlife.com/secondlife/Delta%20Games/127/230/22
Facebook: https://www.facebook.com/YucaleTheCoffeeGallery/?fref=nf&pnref=story

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s