Cica Ghost – Keys

Die Sim der Schlüssel ist der Grund, mal wieder über eine Installation von Cica Ghost zu plaudern.

Cia Ghost Installation "Keys"http://maps.secondlife.com/secondlife/Weed/205/28/48 photo Claire-120616-0001polp_zpshdge6ucz.jpg

Auf einer Plattform, die mich an eine übrig gebliebene Bohrinsel erinnert, ist ein industrielles Ambiente mit Rohren, Leitungen und Aufzügen zu verschiedenen Ebenen mit Containern entstanden. Schlüssel hängen da rum. Viele unterschiedliche Schlüssel. Manche bewegen sich leicht im Wind. Ich denke, das ist ein Ort, an dem ich besser mal keine Frage haben sollte. Denn, wenn ich mir vorstelle, für eine Frage, gäbe es so viele Antworten wie Schlüssel hier und ich solle den richtigen Schlüssel… äh die richtige Antwort finden *uff… ich glaub das wird dann irgendwie ziemlich anstrengend.

 photo Cica Ghost-120616-00002ip_zpsxk6dr5yt.jpg_____

Ich entdecke Bewohner auf dieser Schlüsselsim oder ist das gar immer der gleiche? Gleich an dem Bewohner ist, das er in einem kleinen Raum mit einem kleinen Fenster ist. Er wirkt traurig, niedergeschlagen… nein er wirkt resigniert. Manchmal schaut er aus dem kleinen Fenster und scheint dort nichts zu sehen, nichts zu erwarten. Die Tür zu seinem kleinen Raum läßt sich ganz einfach durch Klick öffnen (der Schlüssel steckt schon), der Bewohner könnte gehen, vielleicht, wenn er könnte…

_____

Ich nehm mir vor, ja keine Frage hier an diesem Ort zu haben und einfach nur diese Installation von Cica Ghost zu genießen. Und will rufen: Wie g… ist das denn! Doch als ich das “W” nur dachte, hörte ich es schon… Ich glaub die Schlüssel dachten, jetzt kommt eine Frage: Wer? Wo? Wie? Was? Woher? Wann? Wohin? Die vielleicht am meist gestellte Frage: Wie viel? oder Wie viele?, Wieso?, Weshalb? oder Welche? oder die schwierigste aller Fragen eine Warum-Frage?. Die Antwort darauf spiele ich euch in dem von mir vertonten Impressionen-Video der Installation von Cica Ghost vor. Wir hören die Musik von Reier – Keyhole:

_____

Der aufmerksame Leser wird sicher, naja spätestens nach dem Klangerlebnis, schon bemerkt haben, dass ich mein Späßle auf Cica’s neuer Installation hatte. Ich hab mir meine Interpretation der Keys einfach zusammengebastelt. Wie nah und ob Cica uns überhaupt was mit Ihrer Installation sagen möchte, könnte nur sie beantworten. In letzter Zeit stellte Cica Ghost ja diverse Installationen, fast schon im Zwei-Wochen-Takt *glaub, aus. Doch die Keys sind für mich wieder einmal ein ganz besonderes Werk von ihr.

 photo Cica Ghost-120616-00001ip_zps5r1zufqi.jpg_____

So nu is aba Zeit, Zeit für mich den Blog zu beenden und für Dich vielleicht eine Reise zu Cica Ghost’s Installation “Keys” zu machen. Ich bin sicher, auch diese Installation wird nur auf Zeit sein und neue werden uns von Cica Ghost erwarten.

Claire

_____

Schlüssel zur neuesten Installation von Cica Ghost: http://maps.secondlife.com/secondlife/Weed/205/28/48

One thought on “Cica Ghost – Keys

Leave a Reply

